Der Innendienst - Ein breites Spektrum

 

Das Spektrum einer modernen Vertriebsunterstützung geht heute weit über das Schreiben von Angeboten und das Abwickeln von Aufträgen hinaus. Das Generieren von Terminen für den Außendienst oder eine aktive Umsatzverantwortung gehören ebenso dazu, wie die  ständige Bereitschaft, sich fortlaufenden Veränderungsprozessen anzupassen.

 

 

Genauso vielfältig wie die Aufgaben und Herausforderungen sind die Kommunikationswege, die tagtäglich beschritten werden müssen, denn der Vertriebsinnendienst dient als Sprachrohr zwischen Kunden und allen relevanten internen Abteilungen.

 

Aufbauend auf der Vielzahl an Aufgaben definieren sich die Anforderungen an die Mitarbeiter. Neben den rein fachlichen Anforderungen, die nicht selten eine gute Mischung aus kaufmännischem und technischem Wissen sowie guten IT-Anwender-  und Sprachkenntnissen sein müssen, werden vielseitige „weiche“ Kompetenzen gefordert. Mit Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität, Kommunikationsstärke, Abschlusssicherheit und Lösungsorientierung seien nur die wichtigsten genannt.

 

Der hohe Anspruch an die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter vereint mit den vielseitigen  Aufgabenstellungen machen klar, dass dieser Bereich nicht unterschätzt werden darf.

 

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